7. Papa-Tag in der Kita Jona

Wieder einmal treffen sich die Papas mit ihren Kita Jona Kindern zu einem gemeinsamen Vormittag, mit Jared Schell und Kerstin Wunderlich, diesmal am Samstag, 04.05.2024 auf dem Natur- und Aktivspielplatz „ Wilde Wiese“ in Dietzenbach.
Dort begrüßte uns die Pädagogin Nuria, nach einer kurzen Führung durchs Gelände eroberten die Kinder und Papas das wunderschöne und abenteuerliche Areal. Matschberg, Schlammloch, Hühnergehege, Bolzplatz, Hütten, Werkbank, Lagerfeuer und Stockbrot.
All das hat die Kinderherzen höher schlagen lassen und bei den Papas so manche Kindheitserinnerungen erweckt. Gut gelaunt, schmutzig und zufrieden, ging’s am Mittag wieder zurück Nachhause. Schön und unkompliziert war’s, bis zum nächsten Mal!
K.Wunderlich

Die Naturgruppe Jona sagt danke

Seit nun drei Jahren bewohnt die Naturgruppe der Kita Jona mit ihrem Bauwagen das Gelände des Familienzentrums Leibnizstraße. Hier verbringen wir mit mind. zehn Kindern der Kita Jona schöne und ereignisreiche Stunden in der Natur. Da wir uns hauptsächlich im Freien aufhalten, haben wir gerade in den letzten zwei Jahren die starke Veränderung unseres Klimas zu spüren bekommen. Gerade im Sommer wurde Schatten für uns unabdingbar. Mit Mühe wurden Schattenplätze in Form von Pavillons und Planen geschaffen, leider ohne lange Haltbarkeit und Effizienz.
Der Wunsch nach einem Baum mit großer Krone und natürlichem Schatten für unsere Außenaktivitäten kam auf. Dank Pfarrerin Susanne Winkler und der Unterstützung der evangelischen Gemeinde konnte die Idee tatsächlich Form annehmen. Im Dezember 2023 war es dann so weit und eine Kastanie wurde gepflanzt. Wir sind schon sehr gespannt, wann die ersten Blätter sprießen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Winkler, der evangelischen Gemeinde und der Firma Haufler für die Beratung und Umsetzung des Projekts.
Kerstin Wunderlich

Gänsehaut-Moment in der Kita Jona

Die Kinder, die Fachkräfte, Pfarrerin Susanne Winkler und der Elternbeirat haben Kerstin Wunderlich, unsere Leiterin zu ihrem 60. Geburtstag im Januar hochleben lassen: Mit 60 gebastelten und verzierten Sternen der Kinder, einem Wohlfühl-Gutschein der Eltern, einer neuen Teekanne und einer Wochenendreise des Teams und einem großen Blumenstrauß des KVs.
Frau Wunderlich war wahrlich überwältigt, dankbar und glücklich. Ein emotionaler und schöner Kita-Jona-Moment! Kinderstimmen danach: „das war ein schönes Fest, jetzt bist Du alt, meine Oma ist 160, so alt werden Elefanten, Schildkröten und wer noch?“
Fragen wir doch einfach die Kinder.