Der Diakoniekreis
lädt in der Regel am 3. Mittwoch im Monat ab 14.30 Uhr
zum Seniorennachmittag im Gemeindehaus Frankfurter Straße 80 ein.
Nach dem Kaffeetrinken gibt es ein Programm mit unterschiedlichen Themen.
Die Termine und Themen finden Sie unter "Veranstaltungen".

Ehrenamtliche Mitwirkende für Diakoniekreis gesucht
Anderen Menschen eine Freude zu machen – das haben sich die Damen (es könnten auch zusätzlich Herren sein) zur Aufgabe gemacht. Sie schreiben Glückwunschkarten und besuchen Jubilare. Viele in der Gemeinde freuen sich schon lange im Voraus auf die guten Wünsche und kleinen Präsente.
Die Seniorennachmittage werden vorbereitet und durchgeführt, ebenso die Gottesdienste im Horst-Schmidt-Haus. Da die Aufgaben zunehmen, brauchen wir weitere helfende Hände.
Der Diakoniekreis trifft sich i.d.R. jeden 3. Montag im Monat um 11 Uhr im Gemeindehaus Frankfurter Straße zur Vorbereitung.  Näheres kann im Gemeindebüro, Tel. 06104-2464 erfragt werden.

Programm der Seniorennachmittage

Die Seniorennachmittage finden im Allgemeinen um 14.30 Uhr im Gemeindesaal Frankfurter Straße 80 statt.

22.Mai 2024: Ökumenischer Seniorennachmittag
Unter dem Motto "Ein Gott - ein Glaube - eine Taufe" findet die diesjährige Ökumenewoche statt.
In diesem Rahmen laden wir herzlich ein zum Seniorennachmittag am Mittwoch, 22. Mai 2024 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr ins Gemeindehaus Frankfurter Straße 80.
Das ökumenische Team freut sich auf einen gemeinsamen Nachmittag mit Austausch, Musik, Gebet und natürlich Kaffee und Kuchen. Herzlich Willkommen!

Zur Information
Seniorennachmittage der anderen Kirchen in Heusenstamm:
rk : i. d. R. 1. Do mtl. MHK 15-17 Uhr
FeG: i.d.R. 1. Do mtl. Weiskircher Weg 15 von 15-17 Uhr.

Vortragsabend Thema Demenz

Im Rahmen der Informationsreihe Demenz für Angehörige und Menschen mit Demenz, die die Leitstelle Älterwerden des Kreises Offenbach gemeinsam mit der Stadt Heusenstamm veranstaltet, freuen wir uns, dass der erste Vortragsabend am Donnerstag, 18.04.2024, von 18 bis 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Frankfurter Straße 80, stattfindet.
Demenzerkrankungen gehören zu den häufigsten und folgenreichsten psychiatrischen Erkrankungen im höheren Alter. In Deutschland leiden derzeit 1,7 Millionen Menschen an einer Demenz, die Tendenz ist mit zunehmenden Alter steigend. Pflege- und Betreuungssituationen können besser bewältigt werden, wenn die Pflegenden über den Verlauf der Krankheit, über den Umgang mit Menschen mit Demenz, über Therapiemöglichkeiten und über gesetzliche Grundlagen informiert sind.
An insgesamt sechs Vortragsabenden informieren kompetente Fachkräfte zu den unterschiedlichsten Aspekten der Erkrankung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie hier und hier

Seniorenberatung der Stadt Heusenstamm

Liebe Gemeinde, schon seit einigen Jahren bin ich für Sie als Seniorenberaterin der Stadt Heusenstamm tätig. In dieser Zeit habe ich viele engagierte Menschen im Bereich der Seniorenarbeit kennengelernt und konnte mir ein kleines Netzwerk aufbauen. Von Beginn an war mir wichtig, dass der Schwerpunkt meiner Arbeit die Einzelfallberatung/-hilfe darstellen soll.  Ich freue mich, dass so viele die Beratungsstelle nutzen und auch weiterempfehlen. Die Zahl der Anfragen ist stetig gewachsen, was zeigt, dass der Beratungsbedarf vorhanden ist und inzwischen bei vielen bekannt ist, dass es dieses Angebot im Rathaus gibt.
Bitte beachten Sie, dass Beratungstermine im Rathaus nur nach Vereinbarung vergeben werden können.
Stadtverwaltung Heusenstamm
FD 1.2 - Soziales
Seniorenberatung, Allgemeine Sozialberatung
Im Herrngarten 1, 63150 Heusenstamm
Tel. 06104/607-1128
jasmin.heine@heusenstamm.de

Newsletter der Bürger- und Seniorenhilfe Heusenstamm e.V.

Angebot der Bürger- und Seniorenhilfe Heusenstamm e.V.
Kirchstraße 24, 63150 Heusenstamm Tel. 06104 1711
E-Mail: bsh-heusenstamm@t-online.de