Konfirmandinnen/Konfirmanden
Die Jugendlichen haben einmal in der Woche Konfirmandenunterricht.
Während des Konfirmandenjahres findet eine Konfirmandenfreizeit
auf der Burg Rieneck statt und die Gruppe unternimmt eine Tagesfahrt zur Wartburg und nach Eisenach.

Vorkonfirmandinnen/Vorkonfirmanden
Die Gruppe trifft sich einmal im Monat mit Frau Sina Koch im Familienzentrum Gemeindehaus Leibnizstr.57 von 17:30-19:00 Uhr.

Termine Konfirmandenjahrgang 2024/2025

Hier geht es zu der Terminübersicht - Stand 03.Juni 2024

Erst Konfi-Stunde Jahrgang 2024/2025

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des neuen Konfi-Jahrgangs 2024/25 trafen sich am 21.06.24 zu ihrer ersten Konfistunde im Familienzentrum.
Oberste Aufgabe für die neuen Konfis war es an diesem Freitagabend ein Jahrgangslied auszusuchen, das sie über das kommende Konfijahr besonders begleiten wird. Teamer und Teamerinnen hatten eine Vorauswahl an sechs Liedern getroffen, die alle einmal angesungen wurden.
Klarer Sieger wurde das Lied „Aufstehen, aufeinander zugehen“, das manchen Konfis schon aus der Schule bekannt war.
Nebenbei stellten sich Konfis, Teamer*innen, Vikarin Eva Lawrenz und Pfarrerin Susanne Winkler noch der Herausforderung, sich die Namen aller einzuprägen, was auch deswegen erfreulich schwierig war, weil der nun beginnende Konfikurs mit 23 Anmeldungen eine ansehnliche Größe hat.
Wir freuen uns auf ein spannendes, herausforderndes und lustiges Konfijahr und darauf, voneinander zu lernen und aufeinander zuzugehen!

Konfirmationen im Mai 2024

Am 05. und 09. Mai 2024 wurden 18 Jugendliche am Ende ihrer Konfirmandenzeit in der evangelischen Kirche eingesegnet.
Mit einem Vers aus der Apostelgeschichte empfingen sie die Botschaft:
"Ihr werden die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet seine Zeugen sein".
Mutig über den eigenen Glauben sprechen und Zeugnis ablegen - dazu wurden die Jugendlichen ermutigt. Sie blickten in den beiden Gottesdiensten auf ihre Konfirmandenzeit zurück, feierten mit allen das Abendmahl und wurden mit ihrem Bibelvers gesegnet.
Auch viele Teamerinnen und Teamer waren gekommen, hier auch auf den Fotos vertreten.
Pfr. Susanne Winkler

Die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden haben als Gruppe entschieden, dass ihre Konfirmandengabe zu je 50% an die Kinderkrebshilfe und an das Gustav-Adolf-Werk für Kinder und Jugendliche in der Ukraine geht.
Bei ihrem Nachtreffen im Juni wurde eine Spende von 450 Euro eingesammelt.
Herzlichen Dank an die Jugendlichen und ihre Eltern.
Jedes Jahr entscheiden die Jugendlichen, welchem wohltätigen Zweck sie ihre Konfirmandengabe zukommen lassen. Diese wird nach der Konfirmation eingesammelt, nachdem die jungen Erwachsenen also selbst beschenkt wurden und etwas davon weitergeben an andere, die weniger haben.

Schulpraktikum in der Evangelischen Kirchengemeinde

Seit etlichen Jahren nutzen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Schulpraktikum in Klasse 8, 9 oder 11 in unserer Gemeinde zu machen. Ihr seid dabei einer Pfarrperson zugeordnet und bekommt einen Zweiwochenplan mit vielen verschiedenen Veranstaltungen, an denen Ihr teilnehmt und so das Gemeindeleben und die Berufe in der Kirchengemeinde und in der Diakonie kennenlernt.
Auch schnuppert ihr in unsere KiTa und ins Palliativberatungsteam der Malteser in unserem Familienzentrum hinein.
Bitte bei Pfarrerin Winkler melden für die Planung.