Pressemitteilung des Dekanats zum Thema neue Nachbarschaftsräume

Pressemitteilung Nr.81

Ab 2023: Alle unter einem Dach in Dietzenbach

Mit dem neuen Jahr ist das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau auf seinem Weg der Dekanatsfusion einen großen Schritt vorwärtsgegangen. „Alle unter einem Dach“ gilt seit Januar 2023 für die rund 25 Mitarbeiter des Kirchenkreises um Dekan Steffen Held und stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel.
Damit sind nun Kinder- und Jugendarbeit, Familienbildung, Geschäftsstelle Kindertagesstätten, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, die Pfarrstelle für Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene sowie das interreligiöse Projekt „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“ mit der Dekanatsleitung und der Mitarbeitervertretung zentral in Dietzenbach untergebracht.
Der fusionierte Kirchenkreis, der für 28 evangelische Gemeinden im Kreis Offenbach sowie in den Hanauer Stadtteilen Steinheim und Klein-Auheim tätig ist, hat seinen Sitz in der Kreisstadt behalten und ist weiterhin zusammen mit der Evangelischen Kita „Unterm Regenbogen“ im Theodor-Heuss-Ring 52 zu finden.
Neben den Umbau hat das Gebäude auch eine ökologische und energetische Sanierung erfahren: Für Wärme und gutes Raumklima sorgen eine komplett neue Isolierung, moderne Fenster und Luftwärmepumpen. Mit dem weiteren Baufortschritt soll auch Strom aus Sonnenenergie erzeugt werden.
Für Dekan Steffen Held ist der Einzug der Kolleginnen und Kollegen, die bisher im Langener Haus der Kirche gearbeitet haben, ein großer Schritt auf dem Weg zum fusionierten Dekanat: „Auch wenn wir schweren Herzens unseren zweiten Standort in der Langener Innenstadt aufgegeben haben, ist es gut, zusammen als evangelisches Dekanat in der Kreisstadt präsent zu sein und hier im wahrsten Sinn des Wortes auch Flagge zu zeigen. Wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft.“

Dekanat Dreieich-Rodgau

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau umfasst 28 Kirchengemeinden mit rund 50 Pfarrerinnen und Pfarrern und 17 Mitarbeitenden im Gemeindepädagogischen Dienst für 70 000 evangelische Kirchenmitglieder im Kreis Offenbach und den Hanauer Stadtteilen Klein-Auheim und Steinheim.
Es erstreckt sich von der A5 und dem Frankfurter Flughafen im Westen bis zur Mainlinie im Norden und Osten.
Es hat die Trägerschaft für 18 evangelische Kindertagesstätten und betreibt die Evangelische Familienbildung im Kreis Offenbach.
Das Dekanatsteam mit Standort in Dietzenbach arbeitet unter anderem in der Kinder- und Jugendarbeit, der Kirchenmusik, den Handlungsfeldern Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung sowie in der Alten-, Klinik-, Hospiz- und der Notfallseelsorge.

Neuordnung der Propsteien in der EKHN

Evangelisches Dekanat Rodgau gehört zur Propstei Starkenburg
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat seit dem 1. Oktober 2017 nur noch fünf Propsteien.
Das Dekanat Dreieich-Rodgau gehört zusammen mit dem Dekanat Groß-Gerau/Rüsselsheim zur Evangelischen Propstei Starkenburg.
Die Kirchenregion in der EKHN umfasst neben Darmstadt und Umgebung auch den Odenwald, die Bergstraße und das Hessische Ried.
Der zuständige Propst Stephan Arras hat seinen Dienstsitz in Darmstadt.
Mit der Veränderung der Visitationsbezirke der EKHN werden
- die Propstei Rhein-Main (Dienstsitz in Wiesbaden),
- die Propstei Starkenburg (Dienstsitz in Darmstadt)
- die Propstei Rheinhessen und Nassauer Land (Dienstsitz in Mainz) anders als bisher zugeschnitten.
Unverändert bleiben die Propsteibereiche
- Nord-Nassau (Dienstsitz in Herborn)
- Oberhessen (Dienstsitz in Gießen)

Seit 2022 gibt es 25 Dekanate.
Zum 01.01.2021 fusionierten die Nachbardekanate Rodgau und Dreieich zum
Dekanat Dreieich-Rodgau.

Die Propsteigebiete sind in etwa mit Regierungsbezirken aus dem politischen Bereich vergleichbar.
In den Propsteien sind jeweils Pröpstinnen und Pröpste für die geistliche Leitung der Kirche in ihrer Region verantwortlich. Die Propsteien sind wiederum in Dekanate untergliedert. Die Pröpstinnen und Pröpste tragen Sorge für die Wortverkündigung und Verwaltung der Sakramente. Sie nehmen Amtseinführungen (Ordinationen) vor und begleiten Pfarrstellenwechsel und -besetzungen sowie die theologischen Fortbildungen der Pfarrerinnen und Pfarrer. Daher gehört auch die Seelsorge an Pfarrerinnen und Pfarrer zu ihren Aufgaben. Ihnen obliegt auch die Dienstaufsicht über die Dekaninnen und Dekane.