Menu
Menü
X

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden am 10.03.2024

In voller Kirche, zusammen mit Jugend- und Kinderchor und der Kirchenband feierten die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Vorstellung.
Themen des Gottesdienstes waren: Gerechtigkeit, Hoffnung, Jesus und Gott. Danke für euer Engagement!
Vielen Dank an die tollen Teamerinnen und Teamer und Vikarin Eva Lawrenz für die schöne Zusammenarbeit auf der Fahrt zur Burg Rieneck.
Wer Lust hat in unserer Band mitzuspielen oder im Kinder- und Jugendchor zu singen, ist jederzeit willkommen.
Pfarrerin Susanne Winkler

Eine Klangreise der besonderen Art am 3. März in der Kirche

Während draußen die Sonne lieblich scheint, beginnt in der Kirche eine wilde Hatz.
Ein Wolfsrudel hat es auf einen Rothirsch abgesehen … So beginnt die beeindruckende Reise, auf die der Percussionist Stephan Makievski sein Publikum mit ungewohnten Tönen mitnimmt. Trotz des formidablen Geheuls, mit dem das Auditorium das Rudel unterstützt, überlebt der Hirsch zum Glück, sodass die Traumreise weitergehen und verschiedene Stationen nicht nur eines Hirschlebens anlaufen kann.
Die Phantasie kann eigene Bilder erschaffen, während die unterschiedlichen Instrumente Klangbilder für Schlaf, Liebe, Weisheit und Erwachen erschaffen.
Es ist ein ungewöhnliches Konzert, aus dem begeisterte Zuhörer nach langem Applaus und einer Zugabe mit einem zufriedenen Lächeln gehen. Schade, dass nicht noch mehr Besucher diese besondere Performance erlebt haben.
Stephan Makievski hatte bei der Bilderausstellung von unserer ehemaligen Pfarrerin Margit Binz sein Debüt in unserer Kirche. Sein Spiel auf Instrumenten wie Handpan, Percussion, Didgeridoo und Flöte lässt eine inspiriende und auch meditative Weltmusik entstehen, die die Zuhörer so entzückt hatte, dass er zu diesem erneuten Konzert eingeladen wurde, das hoffentlich nicht sein letztes in unserer Kirche war.
Rena Heuer-Ströver

Seniorennachmittag am 21.02.2024

Bewegungsstunde mit Thera-Bändern
Groß war der Andrang zum Seniorennachmittag im Februar mit Ira Renner. Auch viele neue Gesichter begrüßten wir.
Mit Herzlichkeit, Humor und Elan der Trainerin wurden alle angesteckt, sich zu dehnen und zu bewegen. Dann gab es Stärkung und wir sangen Frühlingslieder. Unser Leib ist der Tempel des Heiligen Geistes, sagt der Apostel Paulus. Deshalb ist es gut, dass wir auf unseren Körper achten und ihm Gutes tun.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen erfrischenden Nachmittag.

IMT am 14.02.2024 Simsalabim

Bereits beim Eintreffen erzählten uns teils die Kinder, teils die Mütter, stolz und überglücklich von den Zeugnissen mit sehr guten Noten. Für unsere Schulkinder ein ganz wichtiges Thema. Wenn es dann Erfolge gibt, ist das Glück entsprechend groß. Wir vom IMT freuen uns da gerne mit!
Über 4 extra helfende Hände durften wir uns ebenfalls freuen. Mia, Schülerpraktikantin, und Abdul, ein junger Mann, der ehrenamtlich nach einer Beschäftigung sucht, Zeit hat und über die Pfarrerin vermittelt wurde. Sein erster Einsatz war erfolgreich!
So haben wir ihn als wichtige, wertvolle Verstärkung in unser Team aufgenommen.
Die Tafel, die auf das Programm des Tages hinweisen soll, gestaltete Mia, sehr schön. Mit dem ‚Simsalabim‘, wollten wir den Zauberer begrüßen. Anlass genug, das Lied gleich anzustimmen. Wir sangen alle Strophen, sehr zur Freude unserer Gäste. Für unseren kleinen, spontanen Auftritt bekamen wir Applaus und Komplimente, sodass wir den Text des Liedes beim nächstens IMT unter den Gästen verteilen wollen.
Ja, gegen 16.00 Uhr war es soweit. Der Zauberer „Convin“ hielt das Publikum in Bann. Mit Tricks per Seil, mit Ringen, mit Papier und Locher fesselte er alle. Auch die Kinder durften ihm assistieren, was Freude bei der einen, aber auch ein wenig Angst bei der anderen hervorrief. Nach der Vorführung im Stehen nahm der Zauberer am Tisch Platz, und zauberte fleißig weiter. Ein Extra-Erlebnis für Ahmed: seine lang vermisste Goldmedaille aus den Sommerspielen 2023, zauberte der Meister hervor. Was für große Augen, welche Sprach- losigkeit dies bei unserem ansonsten eher wilden Ahmed sorgte. Ein zauberhafter IMT ging zu Ende!
HOKUSPOKUS FIDIBUS ABRAKADABRA LIRUMLARUM

Nistkästen-Aktion Teil 2

Der Folgetermin der Nistkästen Aktion fand mit tatkräftiger und freudiger Untersützung der Naturgruppe der Kita statt. Es gab viel zu entdecken und zu lernen und nun hoffen alle gespannt auf den Einzug verschiedener Vogelfamilien!
Heike Meyer  

Pflege der Nistkästen am Familienzentrum

Am 16.02.2024 fand die leider etwas kurzfristig angekündigte, doch sehr schöne Aktion zur Pflege der Nistkästen mit Herrn Rudolf Keil (Ehrenamtlicher Vogelschutzbeauftragter der Stadt Dietzenbach) unter Mithilfe von Christine Hauck (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) und Heike Meyer statt.
Sichtbar bewohnt war letztes Jahr nur die Hausnummer 2. Wir konnten das Nest bergen, und es soll der Naturgruppe der Kita Jona zur Verfügung gestellt werden. Es ist nun mit Insektenspray besprüht, so dass die Mitbewohner der Milbenfamilie nicht auf die Kinder überspringen können.
Um mehr und unterschiedliche Vogelmieter anzulocken, wurden die Einflugschneisen erweitert und zwei Nistkästen erhalten noch „Türen“ mit größeren Öffnungen. Momentan ist der Durchmesser der Löcher fast nur für Blaumeisen geeignet.
Lehrreich war auch die Anleitung zur Herstellung von „eckigen“ Futterknödeln - leere Tetrapacks werden weiter verwendet und sind bestens geeignet. Gutes Fett sei Rindertalg, welches teilweise bei Metzgern bezogen werden kann. Dann kommen noch Saaten, wie z.B. Sonnenblumenkerne hinzu.
Auch jetzt im nahenden Frühling sind solche Futterstellen wichtig, da die Vogeleltern viel Kraft für die Aufzucht und auch Nahrung für die Jungen brauchen.
Wärmstens hat Herr Keil uns noch ein Buch für ältere Kindergarten- und Grundschulkinder zum Thema „Fledermäuse“ empfohlen. Es ist ansprechend illustriert und wunderbar fantasievoll geschrieben. Auch zwei Natur-Plakate stellt er der Kita zur Verfügung.
Zwar konnten wir an diesem Tag keine Familien oder andere Interessierte begrüßen, doch vielleicht ergibt sich wieder Mal eine Möglichkeit. Denn die Vogelkästen brauchen wie unsere eigenen Wohnungen ihre Pflege, sonst können Kleine und Große nicht so gesund wachsen und gedeihen. Mögen die Fotos Ihnen einen Eindruck vermitteln und Sie vielleicht auch neugierig machen, wie Sie zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt in eigenen Gärten oder auf Balkonen beitragen können.
Heike Meyer

Kundgebung "Dietzenbach steht auf für Demokratie"

Zur Kundgebung für Demokratie am 10.Februar 2024 in Dietzenbach kamen viele Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und auch der Umgebung um für Freiheit und Menschenrechte und die Achtung der Grundrechte zu demonstrieren. Dekan Steffen Held sprach für unser Dekanat. Herzlichen Dank an die Organisatoren und alle Beteiligten.

Pfarrkonvent tagt in Heusenstamm

Zum Pfarrkonvent unseres Dekanats Dreieich-Rodgau kamen Pfarrerinnen und Pfarrer in unserem Familienzentrum Anfang Februar 2024 zusammen und tauschten sich aus, wie die Zusammenarbeit in den Nachbarschaftsräumen gut gelingen kann. Dekan Steffen Held stellte das Modell der 4 Zimmer der Veränderung vor. Wie gelingt es uns, die Prozesse gut zu begleiten und für die Menschen da zu sein. Ein gelungener Austausch.
Danke an alle, die an dem Nachmittag mitgeholfen haben.
Susanne Winkler

Faschingsminikirche am 03.02.2024

Am 03.02.24 feierten wir die Faschingsminikirche!
Groß und Klein kamen bunt verkleidet in der Kirche zusammen. Sophie Tschannerl und Jolien Poor tanzten mit uns das Fliegerlied und die Spielszene "Narr" wurde mit Handpuppen vorgespielt. In dieser geht es um einen Clown und einen Jäger. Der Clown ärgert den Jäger woraufhin dieser dem Clown eine Ohrfeige gibt und sich mit ihm prügeln möchte. Doch der Clown geht nicht darauf ein. Der kennt nämlich Jesus. Und Jesus sagt: "Wenn dir jemand eine Ohrfeige gibt, dann halte ihm die andere Wange auch noch hin. Wenn einer dir dein Hemd nehmen will, so gib ihm auch noch den Mantel."
Anschließend feierten wir im Gemeindehaus neben der Kirche mit Schokoküssen und Kuchen eine bunte und fröhliche Faschingsparty!
Jana Hommel

Internationaler MittwochsTreff am 10. Januar 2024

Wir begrüßten alle gemeinsam das neue Jahr mit den Wünschen für Gesundheit, Glück, Frieden und weitere IMTs.
Sehr schön fand ich den Wunsch einer Frau aus Usbekistan, die mir auch „eine gute Reise“ wünschte. Dies sei in ihrer Sprache Brauch, denn wir begeben uns auf eine solche, die durch ein neues Jahr.
Wie schon im Dezember war der IMT sehr gut besucht, viel Arbeit für das ausgedünnte Helfer-Team, insbesondere bei der Suche nach unserer tollen Puppenküche, die glücklicherweise gut ausging.
Es gab auch neue Gesichter, denn Stammgäste brachten Besuch mit, so dass wir allmählich über die Grenzen Heusenstamms bekannt werden. Freut uns und macht auch ein wenig stolz.
Eine Besonderheit, und passend für den sehr kalten Wintertag, war der heiße Punsch (ohne Alkohol)! Er schmeckte sehr gut und war obendrein eine schöne Abwechslung zu Tee und Kaffee. Auf der Kaffeetafel fand man Lebkuchen, Pfeffernüsse und etliches mehr. Neben dem traditionellen Schokoladenherz gab es noch ein köstliches Gebäck aus einem fernen Land. Mitgebracht von einer lieben, treuen IMT-Besucherin.
Auch ein kleiner Beitrag der Gäste kam gut an. Ich hatte diese gebeten, in ihrer Landesprache Neujahrwünsche zu sagen. So hörten wir solche aus Usbekistan, aus Afghanistan, aus Somalia, aus Eritrea und dem Iran.
Ein schönes Bild des Internationalen Mittwochtreffs, den eine Alt-Heusenstammer Dame dann komplett machte.
Karin Wachendorff

Heusenstammer Geschenkbaum

Herzlich danken wir allen, die sich für die Aktion Heusenstammer Geschenkbaum eingesetzt haben und das Projekt unterstützt haben durch Mitarbeit und Spenden. Viele registrierte Kundinnen und Kunden der Heusenstammer Tafel konnten so zu Weihnachten ein Geschenk bekommen.
Pfr. Susanne Winkler

top