auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm.
Unter den verschiedenen Menüpunkten finden Sie Informationen zu unserer Gemeinde, den Gottesdiensten sowie zu Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

Das Geistliche Wort von Vikarin Eva Lawrenz finden Sie im Gemeindebrief 1/2024, Seite 3

Zum 01.11.2024 suchen wir eine Verwaltungskraft für das Gemeindebüro

Nähere Informationen finden Sie hier!

Konzert in der Gustav-Adolf-Kirche

Unter dem Titel „God be in my head“ gastiert das Vokalensemble „INCOGNITO“ in der Gustav-Adolf-Kirche Heusenstamm am Sonntag, den 21.April 2024, um 17.00 Uhr.
Das Vokalensemble präsentiert ein umfangreiches Programm geistlicher und weltlicher Musik unterschiedlicher Epochen, von alten Meistern über Literatur der Romantik bis hin zu zeitgenössischen Chorwerken.
Zum Presseartikel geht es hier.

Klimafasten 2024 – Das richtige Maß

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit
Mit der ökumenischen Fastenaktion „Klimafasten 2024“, vom 14. Februar bis zum 30. März 2024, laden wir Sie dazu ein, über das richtige Maß nachzudenken und gemeinsam herauszufinden, was wir wirklich brauchen.
Hier finden Sie weitere Informationen.

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" (WiS)

Das Projekt von Weihnachten im Schuhkarton wollen wir mit Ihnen teilen. Fragen Sie sich, auf welche Reise solch ein Karton geschickt wird?
Und was kann ein toll gefüllter "Weihnachten im Schuhkarton", eine kleine Schatzkiste, im Herzen eines Kindes bewirken?
Wir möchten aufzeigen, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, sich als christliche Gemeinde für „Weihnachten im Schuhkarton“ zu engagieren und wie die Aktion auch vor Ort zu segensreichen Begegnungen führen kann.
Vielleicht kennen Sie das Projekt und wissen, dass die Schuhkartons mit Kooperationspartnern verschenkt werden und wollen dazu mehr erfahren?
Wir haben eine weitere Veranstaltung, die für Sie interessant sein könnte:
Am 14.04.2024 (Sonntag) wird Ernst Thiessen von Samaritan´s Purse im Gottesdienst der FeG Heusenstamm predigen und zum Mittagessen Erfahrungsberichte teilen, hier wird auch Belinda (WiS-Leitung der FeG Heusenstamm) über ihre Reiseeindrücke von Weihnachten im Schuhkarton in Georgien erzählen. Sie wird vom 04.04. - 08.04.2024 mit 5 weiteren Mitarbeitenden von Weihnachten im Schuhkarton Deutschland die Arbeit aus anderer Perspektive kennen lernen.
Wir bitten um eine Anmeldung für eine nachhaltige Organisation der Veranstaltung.
→ Anmeldung über 0157-37204642, belinda.berthold-walter@email.de oder @feg_heusenstamm
Viele Grüße, Belinda Berthold-Walter Im Auftrag WiS-Sammelstelle FeG Heusenstamm

Musikalische Abendandachten in der Philippseicher Schlosskirche

Bei einem nachmittäglichen Sommerspaziergang neben Körper und Geist auch die Seele erfrischen - dazu lädt die evangelische Kirche von 20. April bis 28. September 2024 jeden Samstagabend um 18 Uhr in die Schlosskirche Philippseich ein.
Pressemitteilung des Dekanats

Ökumenewoche vom 20.-26.05.2024

In diesem Jahr findet die Ökumenewoche vom 20. Mai bis 26. Mai statt. Sie beginnt mit dem Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, 20.05. in der Pfarrkirche Maria Himmelskron.
In der Evangelischen Kirchengemeinde finden in diesem Jahr der Ökumenische Seniorennachmittag am Mittwoch, 22.05. und der Jugendtreff am 24.05. statt.
Über die weiteren Veranstaltungen und das Thema der Ökumenewoche wird zeitnahe berichtet.

Ökumenischer Kirchenlauf am 01.06.2024

In diesem Jahr findet der Kirchenlauf am Samstag, den 1. Juni rund um die Pfarrkirche St. Cäcilia statt. Rechtzeitig vor dem Lauf werden Sie die weiteren Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung unter www.kirchenlauf.de finden.
Wie immer, benötigen wir auch in diesem Jahr Ihre Hilfe. Wer als Streckenposten oder bei der Bewirtung helfen möchte, melde sich bitte im Gemeindebüro oder unter monika.reble@gmx.de.
Auch das Orgateam würde sich über Mitarbeit freuen.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme beim Lauf und natürlich auch über viele Zuschauer und Gäste, die anschließend auf dem Kirchplatz mit uns feiern.

Informationen über die neu eröffnete Bücherei sowie neue Bücher finden Sie hier

Besuch von den Pfarrpersonen

"Sie kennen jemanden, der/die sich über einen Besuch freuen würde? Dann geben Sie uns sehr gern Bescheid! Wir sind dankbar, wenn wir wissen, wer z.B. in der Klinik liegt oder wem es nicht gut geht. Kontaktieren Sie uns Pfarrpersonen oder das Gemeindebüro.
Geburtstage und Jubiläen sind traditionell willkommene Anlässe, Gemeindeglieder zu besuchen. Doch auch darüber hinaus steht das Pfarrteam gerne zur Verfügung, individuelle Termine zu vereinbaren.
Wir danken Ihnen, dass wir gemeinsam aufeinander acht haben."
Pfarrerin Susanne Winkler

Link zum Statement der ekhn.gemeinsam-Seite bei Instagram