Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm.
Unter den verschiedenen Menüpunkten finden Sie Informationen zu unserer Gemeinde, den Gottesdiensten sowie zu Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

Kirchenvorstandswahl in Heusenstamm

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern sowie dem gesamten Wahlvorstand unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Martin Graf.

Wir danken allen, die bereit gewesen waren, für das Leitungsgremium unserer Gemeinde zu kandidieren.

Wir gratulieren den gewählten Mitgliedern des neuen Kirchenvorstandes und wünschen ihnen für ihre Arbeit alles Gute und Gottes Segen.

Pfarrer Sven Sabary
Pfarrerin Susanne Winkler

KV der Ev.Kirchengemeinde HeusenstammWahlergebnis KV-Wahl 2021
Wahlergebnis KV-Wahl 2021

Gottesdienste auf dem YouTube Kanal der Kirchengemeinde miterleben

Die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm hat einen eigenen YouTube Kanal.
Gottesdienste und einiges mehr sind hier zu finden.
 Aufnahme und Technik: Lucas Kühn (THE GANG Videoproduktion)
Wer Beiträge einstellen möchte, maile diese bitte an: sven.sabary@ekhn.de

Gottesdienst im Grünen am 20. Juni am Hofgut Patershausen

Am Sonntag, dem 20. Juni 2021, laden wir Sie herzlich zu einem Gottesdienst im Grünen mit Taufe am Hofgut Patershausen mit Pfarrer Sven Sabary ein. Wir dürfen wir uns wieder auf den Posaunenchor der Johannisgemeinde Frankfurt-Bornheim freuen.
Beginn ist 11.00 Uhr. Im Anschluss können Sie sich, wenn es die Pandemie-Auflagen zulassen, im Garten des Hofguts von Familie Ommert beköstigen lassen.
Alle Wanderfreudigen können sich um 10.00 Uhr an der Kirche treffen. Alle, die gerne gemeinsam zum Gottesdienst radeln möchten, treffen sich dort um 10.30 Uhr.
Sollte es regnerisch sein, wird der Gottesdienst bereits um 10.30 Uhr in der Kirche stattfinden, damit die Wanderer und Radfahrer, die sich zum Start auf dem Kirchplatz treffen, nicht gar zu lange warten müssen.
Eine klare Auskunft bei „gemischter Wetterlage“ erhalten Sie zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr durch eine „Hotline“ in unserem Gemeindebüro: Tel. 0 61 04-24 64.
Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter!

MarulaDrums im Gottesdienst am 04.07.2021

Nach einer Corona-bedingten Zwangspause freut sich die Trommelgruppe MarulaDrums aus Dreieich und Umgebung sehr darauf, nun endlich wieder öffentlich ihre Stücke zu präsentieren und einen Gottesdienst musikalisch mitgestalten zu dürfen.
Unter der Leitung von Joachim Kaiser werden Stücke aus der traditionellen Musikkultur des Volksstammes der Malinke aus Guinea (Westafrika) zu hören sein. Authentische Stücke, gespielt auf Original-Instrumenten, geben einen Eindruck von der reichhaltigen Trommel-Musikkultur. Dabei geht es nicht nur um Rhythmus, denn durch die Erzeugung unterschiedlicher Klangfarben auf verschiedenen Trommeln werden sogar Melodien hörbar – eine Besonderheit für uns von der westlichen Musikkultur geprägten Zuhörer.
Auftritte der Gruppe bei verschiedenen Gelegenheiten zeigen immer wieder, wie sehr diese Musikform fasziniert. Im Gottesdienst hören wir verschiedene Stücke, die aus dem dörflichen Leben der Malinke erzählen – mal einfach nur zur Entspannung nach der Feldarbeit, mal zu bestimmten wichtigen Ereignissen wie Geburt und Taufe.

Kinderfreizeit des Dekanats auf dem Bauernhof

„Zu Besuch bei Kuh und Co.“ lautet der Titel der Sommerfreizeit für Kinder im Alter
von 7 bis 12 Jahren, die die Evangelische Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau von
Montag, 19.07. bis Freitag, 23.07.2021 anbietet.
Mehr Informationen gibt es hier:

dreieich-rodgau.ekhn.de/startseite/einzelansicht/news/kinderfreizeit-in-der-rhoen-1.html

Stadtradeln 2021

Die Ev. Kirchengemeinde beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln.
Die Stadt Heusenstamm ist für den Zeitraum 29.08.2021 bis 18.09.2021 angemeldet.
Anmeldungen unter Stadtradeln.de im Team Evangelische Kirchengemeinde sind herzlich willkommen.

Bitte vormerken:

12. September 2021, 18:00 Uhr Konzert
mit Clemens Bittlinger „Atem – Klang der Seele“ für Kinder und Erwachsene (Familien), am Bannturm Heusenstamm oder Pfarrkirche Maria Himmelskron, Marienstraße 16.
Aktuelle Infos zur Örtlichkeit, den Eintrittspreisen und Kartenvorverkauf werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Veranstalter: Ökumenekreis der Kirchen in Heusenstamm.

Reise in das älteste christliche Land der Welt - Armenienreise ist verschoben

Im Mai 2019 konnte ich im Rahmen einer Vorreise Armenien besuchen. Seine christliche Tradition und wechselvolle Geschichte, sein Architektur und vielfältige Natur, seine kulinarischen Besonderheiten und vor allem seine Menschen haben mich beeindruckt.

Neueste Informationen

Zwar warnt das Auswärtige Amt nicht mehr vor touristischen Reisen nach Armenien, sondern rät davon ab. Nach Auskunft des Reiseveranstalters kann auch davon ausgegangen werden, dass sich die Pandemie-Lage derart weiter verbessert, dass ab Juli auch diese Empfehlung zurückgenommen wird.
Aber einerseits wissen wir nicht, wie die Pandemie-Lage im Oktober sein wird und andererseits ist auch die politische Lage etwas unsicher.
Daher haben wir uns entschieden, die Reise zu verschieben. SIe ist nun für 2022 geplant, wieder in den hessischen Herbstferien.
Die Reise soll also nun stattfinden vom 22. bis 30. Oktober 2022.

Jubelkonfirmationen 2020 und 2021 am 31.10.2021

Aufgrund der Corona-Lage entfiel in 2020 der Festgottesdienst zum Fest der silbernen, goldenen und diamantenen Konfirmation.
Er soll in 2021 als gemeinsamer Gottesdienst für alle Silbernen, Goldenen, Diamantenen und weiteren Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden gefeiert werden und zwar am Reformationstag, am 31.10.2021. Ein Vortreffen findet am 13.09.2021 um 19 Uhr im Gemeindesaal Frankfurter Str. 80 oder in der Kirche statt, abhängig von Gruppengröße und den dann geltenden Regeln.
Daher möchten wir alle Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden einladen, die 2020 ihre Jubelkonfirmation gefeiert hätten (die Jahrgänge 1995, 1970 und 1960) und die 2021 ihr Jubiläum haben (die Jahrgänge 1996, 1971 und 1961). Da die Jubiläumsfeiern nicht in allen Gemeinden praktiziert werden, laden wir auch diejenigen ein, deren Jahrgänge, wie oben beschrieben in einer anderen Gemeinde konfirmiert wurden, aber inzwischen in Heusenstamm wohnen, und alle, die schon in früheren Jahren ihre Jubelkonfirmation hatten, diese aber nicht feiern konnten.
Sie können sich gerne unter Angabe Ihrer Adresse, der Telefonnummer, des Konfirmationsdatums und des Konfirmationsspruchs schriftlich per Fax (0 61 04- 33 53) oder per E-Mail: Kirchengemeinde.Heusenstamm@ekhn.de anmelden.
Pfarrer Sven Sabary

Fragebogen: Wie nehmen Sie unsere Kirchengemeinde wahr?

Hier geht es zum Ausdrucken des Fragebogens
Ausgefüllte Fragebögen werfen Sie bitte in den Gemeindebriefkasten in der
Frankfurter Straße 80.

Bericht/Bilder der Offenbach Post zum Corona Gedenkhain sowie zur blühenden Magnolie im Kirchgarten

Informationen der EKHN zur Corona-Situation

Aktuelle Informationen finden Sie hier: www.ekhn.de/corona

top