Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm.
Unter den verschiedenen Menüpunkten finden Sie Informationen zu unserer Gemeinde, den Gottesdiensten sowie zu Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten unserer Kirchengemeinde.

Neues Angebot: Monatliches Erzähl- und Spielecafé

Haben Sie lange kein „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt? Haben Sie Lust, einfach zu erzählen?
Wir laden alle Interessierten jeder Generation herzlich ein zum Erzählen, Spielen, Zeit zusammen verbringen. Wir freuen uns über regen Besuch im Erzähl- und Spielcafé:
Jeweils am ersten Mittwoch eines Monats ab 14.30 Uhr, die nächsten Termine sind am
01.12. 2021 / 02.02. /02.03.2022 im Gemeindehaus Frankfurter Str. 80.

Gottesdienste an Heiligabend am Bannturm

14.00 Uhr Gottesdienst für kleine Kinder und Familien mit Pfarrerin Susanne Winkler
15.00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel für Kinder und Familien mit Pfarrerin Susanne Winkler
16.30 Uhr Christvesper mit Pfarrer Sven Sabary
18.00 Uhr Christvesper mit Pfarrer Sven Sabary
22.00 Uhr Christmette mit Pfarrerin Susanne Winkler und der Kantorei

Ein besonderer Heiliger Abend – Unsere „Herbergssuche“ führte uns wieder zum Bannturm
Aufgrund der Pandemie-Auflagen ist es uns auch in diesem Jahr nicht möglich, unsere Gottesdienste am Heiligen Abend wie gewohnt in der Kirche und im Familienzentrum zu feiern. Die Gottesdienste am ersten und zweiten Weihnachtstag finden dagegen in der Kirche statt. Die Kirche wird auch den ganzen Heiligen Abend geöffnet sein.
Bei der Suche nach einem geeigneten Ort wurden wir wieder am Bannturm fündig: An der frischen Luft unter einem großen Dach! Im vergangenen Jahr feierten wir fünf Gottesdienste in einer ganz besonderen Stimmung an einem außergewöhnlichen Ort. Menschen von nah und fern waren geplant und spontan zu uns gekommen und erlebten eine ganz eigene Gottesdienst-Atmosphäre. In diesem Jahr sind am Heiligen Abend fünf ca. 30- bis 45-minütige Gottesdienste geplant.
Es gibt vor Ort keine Bestuhlung, Hocker/Klappstühle können mitgebracht werden. Es gilt, zwischen den Haushalten/Familien einen Mindestabstand von 60/70 cm einzuhalten. Gemeindegesang ohne Maske wird vermutlich möglich sein.
Pro Gottesdienst liegt die Obergrenze bei 100 teilnehmenden Personen. Ein Negativnachweis ist z.Zt. nicht nötig.
Die notwendige Voranmeldung ist erst möglich ab dem 1.12.2021
(vorzugsweise) per E-Mail unter: weihnachten2021@stroever.info oder
telefonisch unter 0 61 04/92 33 73 (Anrufbeantworter). 

Wir brauchen für den Aufbau voraussichtlich am 24. 12. um 10.00 Uhr, den Abbau um 22.45 Uhr sowie für alle Gottesdienste noch Menschen, die helfen, dass die Gottesdienste geordnet gefeiert werden können. Wer sich vorstellen kann, uns am Heiligen Abend zu helfen, melde sich bitte auch unter der oben genannten E-Mail-Adresse unter Angabe des Zeitfensters, in dem er/sie zur Verfügung stehen könnte. Herzlichen Dank!

Ökumenischer Schulgottesdienst der ARS am 22.12.2021

Ein ökumenischer Schulgottesdienst der Adolf-Reichwein-Schule findet am 22.12.2021
um 8.00 Uhr statt. Der Ort wird noch je nach Situation festgelegt und veröffentlicht.
Der Gottesdienst zu Beginn der Weihnachtsferien wird gestaltet durch Rosi Kruck, Sina Koch und Pfarrerin Susanne Winkler und nimmt das Adventsmotto der Schule
"Mit offenen Augen durch den Advent" auf.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Illumination in St. Cäcilia an jedem Dienstagabend

Seit der Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm e. V. die Kirche St. Cäcilia mit der Möglichkeit ausgestattet hat, sie farbig zu illuminieren, geschieht dies bei vielen Gelegenheiten.
Die Barockkirche, erbaut von Balthasar Neumann, ist an und für sich schon ein stimmungsvolles Gotteshaus, in dem Menschen sich geborgen fühlen. Durch die Möglichkeit der farbigen Illumination wird das Stimmungsvolle der Kirche noch erhöht. Deshalb ist seit geraumer Zeit die Kirche dienstagabends geöffnet und farbig illuminiert. Die Türen stehen für alle offen, die sich vom Reiz dieser Kirche einfangen lassen wollen, die Atem schöpfen, zu sich oder Gott kommen wollen.

10 Minuten für Gott – Ökumenisch gestaltet

Bald ist es wieder soweit. Weihnachten steht vor der Tür. Doch erst beginnt einmal die Adventszeit. Sie ist eine Vorbereitungszeit auf Weihnachten und sie war und sollte auch heute noch eine ruhige und besinnliche Zeit sein. Die christlichen Gemeinden der Stadt Heusenstamm wollen als ökumenische Gemeinschaft einen Gegenpol zur Hektik setzen.
In der Adventszeit werden kurz vor 18.00 Uhr Kerzen auf der Treppe der Kirche St. Cäcilia stehen, um Menschen, die Ruhe und Geborgenheit suchen, den Weg in die Kirche zu weisen. Die ökumenisch gestalteten „10 Minuten für Gott“ laden ein, sich täglich eine Auszeit zu gönnen und neue Kraft zu schöpfen. Die kurze Zeit der Ruhe und des Innehaltens ist eine Gelegenheit zum Durchatmen, ist die Chance auf neue Gedanken.
Die stimmungsvoll erleuchtete Barockkirche St. Cäcilia bietet dazu den optimalen Rahmen. Die kurze Auszeit im gemeinsamen Gebet und Gesang, das „Einfach-Dasein“ vor Gott wird von Christen aller Gemeinden Heusenstamms gestaltet. Kleine Geschichten, besinnliche Texte, Gebete und Musik sind die Gestaltungselemente.
Alle sind eingeladen, um zu kommen und sich verzaubern zu lassen.
Herbert Margraf

Spenden für die Opfer des Unwetters in Rheinland-Pfalz und NRW

Spendenkonto bei der Diakonie RWL
DE79 3506 0190 1014 1550 20
KD Bank
Stichwort: Hochwasser-Hilfe

Online-Spende

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Dekanats.

Spendenaktion "Gemeinden helfen Gemeinden"

Hier finden Sie die Information zu der Spendenaktion

Fragebogen: Wie nehmen Sie unsere Kirchengemeinde wahr?

Hier geht es zum Ausdrucken des Fragebogens
Ausgefüllte Fragebögen werfen Sie bitte in den Gemeindebriefkasten in der
Frankfurter Straße 80.

Gottesdienste auf dem YouTube Kanal der Kirchengemeinde miterleben

Die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm hat einen eigenen YouTube Kanal.
Gottesdienste und einiges mehr sind hier zu finden.
 Aufnahme und Technik: Lucas Kühn (THE GANG Videoproduktion)
Wer Beiträge einstellen möchte, maile diese bitte an: sven.sabary@ekhn.de

Regelungen für Gottesdienste/Veranstaltungen in unserer ev. Kirchengemeinde Heusenstamm

Gemeindegottesdienst im geschlossenen Raum sowie Gemeindegottesdienst im Freien
Die Regelungen finden Sie hier

Bitte beachten Sie:
Ab dem 26.11.2021 finden alle Gottesdienste unter 3 G Bestimmungen statt (Testnachweis ist durch offiziellen Schnelltest möglich, bei unter 18jährigen durch das Testheft)

Regelungen für Veranstaltungen im Familienzentrum
finden Sie hier

Personenbegrenzungen in den Räumen im FZ

Aktuelle Informationen finden Sie hier: www.ekhn.de/corona

top