Die Naturgruppe Jona sagt danke

Seit nun drei Jahren bewohnt die Naturgruppe der Kita Jona mit ihrem Bauwagen das Gelände des Familienzentrums Leibnizstraße. Hier verbringen wir mit mind. zehn Kindern der Kita Jona schöne und ereignisreiche Stunden in der Natur. Da wir uns hauptsächlich im Freien aufhalten, haben wir gerade in den letzten zwei Jahren die starke Veränderung unseres Klimas zu spüren bekommen. Gerade im Sommer wurde Schatten für uns unabdingbar. Mit Mühe wurden Schattenplätze in Form von Pavillons und Planen geschaffen, leider ohne lange Haltbarkeit und Effizienz.
Der Wunsch nach einem Baum mit großer Krone und natürlichem Schatten für unsere Außenaktivitäten kam auf. Dank Pfarrerin Susanne Winkler und der Unterstützung der evangelischen Gemeinde konnte die Idee tatsächlich Form annehmen. Im Dezember 2023 war es dann so weit und eine Kastanie wurde gepflanzt. Wir sind schon sehr gespannt, wann die ersten Blätter sprießen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Winkler, der evangelischen Gemeinde und der Firma Haufler für die Beratung und Umsetzung des Projekts.
Kerstin Wunderlich

Gänsehaut-Moment in der Kita Jona

Die Kinder, die Fachkräfte, Pfarrerin Susanne Winkler und der Elternbeirat haben Kerstin Wunderlich, unsere Leiterin zu ihrem 60. Geburtstag im Januar hochleben lassen: Mit 60 gebastelten und verzierten Sternen der Kinder, einem Wohlfühl-Gutschein der Eltern, einer neuen Teekanne und einer Wochenendreise des Teams und einem großen Blumenstrauß des KVs.
Frau Wunderlich war wahrlich überwältigt, dankbar und glücklich. Ein emotionaler und schöner Kita-Jona-Moment! Kinderstimmen danach: „das war ein schönes Fest, jetzt bist Du alt, meine Oma ist 160, so alt werden Elefanten, Schildkröten und wer noch?“
Fragen wir doch einfach die Kinder.

Betriebsausflug 2023: Das Kita Jona Team geht zum „Waldbaden“ nach Egelsbach

„Weißt du, was man beim Waldbaden macht?"
„Kennst du Waldbaden?" „Nein, habe ich noch nicht gehört, bin gespannt, was da gemacht wird“
„Vielleicht müssen Bäume umarmt werden!"
Solche und ähnliche Äußerungen waren Tage vorher in der Kita zu hören, bevor der Betriebsausflug am 14.7.2023 los ging. Voller Vorfreude und einer großen Portion Neugier im Gepäck wurde sich dann in Egelsbach getroffen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Begleitung für diesem Tag, war Start in das Abenteuer.
Waldbaden hat eine positive Auswirkung auf die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Einfach nur dadurch, dass man achtsam und bewusst etwas Zeit im Wald verbringt. Es ist egal, ob man spazieren geht, während dessen sich einfach irgendwo niederlässt, z.B. auf einer geeigneten Stelle auf dem Waldboden, einer Lichtung und dabei bewusst der Natur lauscht. Das Waldbaden ist ein wunderbarer Weg, sich und dem Team das Gefühl der Verbundenheit mit der Natur zu geben und sein eigenes körperliches und geistiges Wohlbefinden zu steigern.
Wir als Team waren uns einig, es war ein sehr schöner Tag, eine tolle Erfahrung und wir nehmen dieses Bewusstsein der Achtsamkeit mit in unseren Alltag.
Irene Carl