Religionen im Gespräch

Offen für alle Interessierten

Unterschiedliche Menschen möchten einander besser kennenlernen.
Woran glaube ich und was ist mir wichtig? Wie ist das bei dir?
Wo entdecken wir Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede?
Was fasziniert uns? Was irritiert uns
?
Das sind wichtige Fragen, auch wenn sie nicht immer leicht zu beantworten sind.

Wir treffen uns einmal monatlich, Jugendliche und Erwachsene.
Miteinander zu reden ist besser als nur übereinander.
Die meisten Treffen beginnen mit kurzen Impulsen und danach ist Zeit zum intensiven und persönlichen Gespräch.
Herzliche Einladung, einfach einmal vorbeizuschauen.
Wir sind keine feste Gruppe. Man kann zu jedem Treffen dazukommen.

Die Treffen finden 1x monatlich am 3. Donnerstag im Monat von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr im evangelischen Familienzentrum Gemeindehaus Leibnizstr. 57 statt.

Unsere Email Adresse ist: religionen-im-gespraech@t-online.de
Wenn Sie gerne an unseren Treffen teilnehmen und den Hol- und Bringdienst in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.

Unsere nächsten Gesprächs- und Begegnungsabende

Jeweils Donnerstag von 19.30 - ca. 21.00 Uhr
Treffpunkt ist im Familienzentrum für alle Generationen - Ev. Gemeindehaus Leibnizstr. 57
oder als Videokonferenz (Link bitte unter religionen-im-gespraech@t-online.de erfragen)

16.05.2024  Brückenschlag zwischen den Religionen mit Kunst und Literatur
20.06.2024 18:30 – 21:00 Uhr „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ -
„Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, so halt ihm auch die andere hin“
11.07.2024 Gemütlicher Grillabend
Im August machen wir eine Sommerpause

Es kann auch kurzfristig zu Themenänderungen kommen.

Rückblick auf die Treffen der vergangenen Monate

Im Februar 2024 besuchten wir die Freie evangelische Gemeinde in Heusenstamm.
Wir wurden herzlich im Café Eden der Gemeinde von Pastor Philipsen und einigen Gemeindemitgliedern in Empfang genommen. Pastor Philipsen begrüßte uns im Namen der Gemeinde und gab uns nach einer Vorstellungsrunde einen kurzen geschichtlichen Abriss der Entstehung der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) in Heusenstamm.
Anschließend konnten wir bei einer Besichtigung der Räumlichkeiten mehr über das Gemeindeleben der FeG erfahren, wie beispielsweise über Gottesdienste, Taufen, Bibel- und andere Gesprächskreise, Seelsorge und Kinder- und Jugendangebote.
Zurück im Café Eden hatten wir dann die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. So thematisierten wir unter anderem die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Freien evangelischen Gemeinden und den Gemeinden der Evangelischen Landeskirche. Zum Beispiel finanzieren sich frei-evangelische Gemeinden nicht über die Kirchensteuer, sondern durch freiwillige Spenden der Gemeindemitglieder. Die Einrichtung der FeG, besonders das Café Eden, wirkten sehr einladend auf uns. Wir haben uns willkommen gefühlt und bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und den offenen und lebendigen Austausch.
Als im März 2024 die christliche Fastenzeit vor Ostern und der Ramadan zusammenfielen, gestalteten unsere muslimischen Freunde für uns ein gemeinsames Fastenbrechen, den sogenannten Iftarabend. Uns erwarteten liebevoll eingedeckte Tische und ein Buffet mit reichlich leckeren Speisen.
Zunächst wurde nach einer kurzen Ansprache sowohl ein christliches als auch ein muslimisches Tischgebet gesprochen, bevor wir uns alle dem gemeinsamen Essen und persönlichen Gesprächen widmeten. Nach dem Essen lauschten wir bei schwarzem Tee und süßen Baklava traditionellem Gesang, begleitet auf der Saz und anschließend tauschten wir uns durch Beiträge von christlicher, muslimischer und bahá’íscher Seite über die Fastentraditionen in den unterschiedlichen Religionen aus.
Wir danken allen Mitwirkenden herzlich für den schönen und inspirierenden Abend.
Im April 2024 kamen wir über das Thema „Religion am Arbeitsplatz“ miteinander ins Gespräch. Ein Impuls von muslimischer Seite basierend auf einem Vortrag des Diplom-Theologen Jörg P. Belden innerhalb einer Ringvorlesung an der Uni Hamburg mit dem Titel „Religiöse Vielfalt im Diversity-Management - Glaube und Spiritualität als Teil der Unternehmenskultur“ führte uns in das Thema ein.
Wir tauschten uns über persönliche Erfahrungen aus, wie Spiritualität und die Ausübung religiöser Praxis am Arbeitsplatz, zum Beispiel das Beten, Stress, Workaholismus und Burnout entgegenwirken, Bedeutung und Sinnhaftigkeit der Arbeit vermitteln und Verbundenheit und Gemeinschaft unter Mitarbeitenden schaffen kann.
Gleichzeitig diskutierten wir, dass die Diversität der Religionen auch Herausforderungen mit sich bringen kann.
Silke Poehls