K.WachendorffInt. Mittwochstreff - Logo

Herzliche Einladung zum Internationalen MittwochsTreff IMT

Wann? Immer am 2. Mittwoch im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr
Wo?     Familienzentrum Gemeindehaus Leibnizstraße 57, 63150 Heusenstamm
Wer?    Flüchtlingsfamilien und Gemeindemitglieder bzw. Bürger und Bürgerinnen aus Heusenstamm
Was?   Sich kennenlernen, sich unterhalten, zusammen essen, spielen, Spaß haben

Bereits seit November 2016 findet unser Internationaler Mittwochstreff statt.
Eingeladen sind Menschen, die neu nach Heusenstamm gekommen sind, ebenso wie Menschen, die schon lange hier wohnen. Kinder und Familien sind herzlich willkommen und ebenso auch Menschen, die allein leben.

Das Vorbereitungsteam besteht aus Mitgliedern sowohl der evangelischen als auch der katholischen Kirchengemeinde. Wir alle freuen uns gemeinsam auf viele interessante, originelle, abwechslungsreiche und bunte Nachmittage.
Herzlich eingeladen ist jede und jeder, Große und Kleine, Fremde und Freunde.

Hebräer 13, 2: "Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.

Berichte über den letzten IMT (sowie über andere vergangene Veranstaltungen in der Kirchengemeinde) finden Sie unter --> Rückblicke

IMT am 13.12.2024

„Advent und Weihnachtsplätzchen backen“, so titelte dieser IMT.
Die Tische waren festlich in grün und rot dekoriert, auf der Tafel war zu lesen, dass der Nikolaus kommt, das Kuchenbuffet hielt Köstlichkeiten bereit, Spieldecke und Sachen lagen ausgebreitet darauf, Tischgruppen waren gestellt und wie immer, gespanntes Warten.
Wer, wann, wieviele werden kommen oder ob überhaupt jemand kommt?
Doch, wie bereits beim letzten Treff, kamen fast alle zeitgleich. Schnell füllte sich der Raum. Eine kleine „Backstraße“ war eingerichtet, und mit Spritzgebäck und Ausstechplätzchen wurden Bleche belegt und diese vor Ort gebacken.
Liedblätter, farbige und mit weihnachtlichen Dekor, wurden verteilt und das Singen eingeübt. Gegen 16.00 Uhr war es so weit. Mit einem lauten, deutlichen Klopfen an der Tür, erschien der Nikolaus. Er wurde teils freudig, teils ängstlich begrüßt, trug seinen großen Sack auf der Schulter und verlas eine kleine Ermahnung/Bitte, bevor er aus seinem Sack alle Kinder mit je einer kleinen roten Tüte beschenkte.
Drei kleine Mädchen, Alma, Aisha und Tuka, stellten sich danach vor ihm auf und bedankten sich mit einem kleinen hübschen Gedicht.
Unter dem „Lustig, lustig, tralalalala“ verabschiedete sich der hohe Besuch, konnte das Haus aber erst nach diversen Fotoshootings mit Kindern verlassen.
Am Ende des Nachmittags erhielt beim Verabschieden jede Mutter ebenfalls ein kleines Geschenk.
Wünsche für ein Frohes Fest, für ein gutes neues Jahr hörte man, herzliche Umarmungen sah man und viel Dankbarkeit war spürbar.
Karin Wachendorff

IMT am 08.11.2023

Auch wenn wir diesmal bezüglich des Datums ein wenig Kuddelmuddel hatten, und die kleine Sorge berechtigt schien, kam es anders: sehr viele Gäste kamen und diesmal pünktlich und erwartungsfroh.
Das Programm war dreigeteilt, also für jedermann etwas dabei.
Laternen-Basteln, Stockbrot am offenen Feuer und ein Geburtstags-Kuchenbuffet - seit 8 Jahren gibt es schon den IMT!
Das Laternen-Basteln wurde etwas abgewandelt, nun galt es Tüten zu verzieren, in die dann ein Glas mit Teelicht gestellt wurde, als Tisch- oder Fensterschmuck. Irgendwann fragte Mariam nach dem Stock, hob demonstrativ das Ärmchen hoch und hielt ihre „Luft-Laterne“. Zum Geburtstag wurden die 8 Kerzen ausgepustet, gefolgt vom obligatorischen Lied und dem Klatschen.
Anschließend wurde das Buffet eröffnet. Draußen um die Feuerschale, unter Aufsicht, konnte Stockbrot und Marshmallows ‚gebacken‘ werden. Auf Bitte hin sang Ayan aus Somalia für uns ein Lied.
Zweierlei Neues erlebten wir: einen Zuwachs im Team und einen einzelnen Herrn, der sich zu uns sozusagen ‚verirrte‘. Den Spiele-Nachmittag im Gemeindehaus wollte er besuchen. Gerne lud ich ihn ein zu bleiben. Er fühlte sich wohl und war dankbar, die Begegnung mit Geflüchteten in unserer Stadt zu machen und ihre Geschichten zu hören. Besondere Freude machte eine Heusenstammerin, die sich für den IMT und eine Mitarbeit im Team interessierte. Sie blieb, um zu schauen, machte sich am Basteltisch mit den Kindern umgehend nützlich und möchte zukünftig das IMT-Team erweitern.
Karin Wachendorff